Sonntag, 1. Januar 2012

Ein tolles Jahr geht zu Ende!

So, nun ist wieder ein Jahr vorbei und wir können tatsächlich schon 2012 schreiben! Ich finde das Gefühl immerwieder sehr komisch, aber der Mensch ist ja nunmal ein Gewohnheitstier, davon können sicherlich einige Leser ein Lied singen, und daher wird sich auch das in spätestens ein paar Wochen vollkommen normal anfühlen. Wir haben gestern eher gemütlich feiert und das war auch in Ordnung so - aber ich muss sagen, dass die Aufregung um Silvester, genau wie um Weihnachten, echt extremst nachgelassen hat - als Kind sind solche Ereignisse einfach am Schönsten. Dafür kann ich aber auf ein tolles Jahr zurückblicken, was viel wichtiger ist, als einen aufregenden Jahreswechsel zu erleben. Die Zombiekatze hat in ihrem Blog einen Jahresrückblick verfasst, der mir sehr gut gefallen hat - daher möchte ich mich auch daran entlanghangeln und Euch ein bisschen was aus meinem 2011 und von meinen Vorsätzen für dieses Jahr erzählen.

[Ich selbst] Ich habe in diesem Jahr mal wieder erkannt, was im Leben wirklich zählt. Der Veganismus war dazu ein großer Anstoß und ich bin sehr froh, dass ich diesen Weg gegangen bin. Dieser Weg hat mir in vielen Lebensbereichen die Augen geöffnet. Ich hatte ein wunderbares Jahr 2011 und hoffe, dass 2012 genauso weitergeht!

[Familie] Obwohl ich Ende 2010 nach Heidelberg gezogen bin und meine Familie daher seltener sehe als zuvor, sind wir 2011 noch enger zusammengewachsen. Meine Familie stand immer hinter mir und hat mich unterstützt. Zu manchen Familienmitgliedern habe ich mich ungewollt etwas distanziert, was ich sehr schade finde und in 2012 unbedingt ändern möchte.

[Liebe] Nach circa 9 Monaten Wochenendbeziehung ist mein Freund zu mir nach Heidelberg gezogen. Es hätte einfach nichts besseres passieren können. Ich bin wahnsinnig glücklich, dass er diesen Schritt gegangen ist und wir so zusammen wohnen und uns täglich sehen können. Kaum vorzustellen, dass es bis August noch anders war!

[Gesundheit] Bis auf meinen bereits erwähnten B12-Mangel, der vor Kurzem festgestellt wurde, gibt es zu diesem Thema glücklicherweise nichts zu sagen. Gegen diesen Mangel habe ich mir nun die nötigen Tabletten bestellt, damit ich in 2012 gut versorgt bin.

[Kreativität] Ich bin so froh diesen Blog gestartet zu haben - es macht mir wahnsinnig Spaß zu schreiben, vorallem weil ich immer wieder positive Rückmeldungen bekomme und so weiß, dass es Menschen gibt, die meinen Blog gerne verfolgen. Meine Spiegelreflexkamera war ab und an mit mir unterwegs, sodass ich einige schöne Fotos schießen konnte. Leider habe ich, entgegen meiner Hummeln im Arsch, zu wenig gebastelt, genäht und verschönert.

[Intellektualität] Nach Beendigung meiner Ausbildung arbeite ich inzwischen seit etwas mehr als einem Jahr und so langsam fühlt es sich an, als ob ich auf der Stelle trete. Zwar habe ich in diesem Jahr sehr viel über diverse Weiterbildungen nachgedacht, habe aber noch nicht den für mich passenden Weg gefunden.

[Konsum] Über mein Konsumverhalten habe ich in den letzten zwei Monaten viel nachgedacht und da sehe ich unbedingt Änderungsbedarf. Profane Dinge wie Recycling waren mir schon immer sehr wichtig, aber nun habe ich gemerkt, dass es unbedingt an der Zeit ist weiter zu gehen. Beim Einkauf darauf zu achten, welche Produkte vegan und bevorzugt auch bio sind, ist inzwischen selbstverständlich für mich. Jedoch spielen nun auch Dinge wie der Einkauf bei diversen Modeketten eine große Rolle - davon möchte ich mich in 2012 weitgehend distanzieren. Die Unbedenklichkeit der verwendeten Materialen, bzw. die Verarbeitung derer, ist in meinen Augen nicht gegeben. Mal ganz abgesehen von den Arbeitsbedingungen im Herstellungsprozess. Das wird sicherlich nicht einfach, aber ich will mein Bestes geben! Ich möchte mehr Second-Hand kaufen bzw. beim Einkauf verstärkt darauf achten, wo ich kaufe. Auf diesem Weg wird mich der Blog Veganista von Franziska Schmidt sicherlich gut unterstützen! Bewusster konsumieren - mein Vorsatz für 2012!

[Essen & Trinken] Spätestens in der zweiten Jahreshälfte war 2011 war ernährungstechnisch gesünder als je zuvor. Ich habe so abwechslungsreich und sooo viel Gemüse gegessen, das seit ein paar Wochen hauptsächlich aus meiner Biokiste stammt, und bereit fast alles frisch zu. Ich habe neue Dinge ausprobiert und war überrascht, was es alles gibt! Mein Vorsatz für 2012: noch gesünder und vorallem noch veganer zu leben. In letzter Zeit kam es blöderweise immer wieder vor, dass ich Käse und Co genascht habe. So war ich auch beim gestrigen Raclette total inkosequent. Da ich das eigentlich nicht möchte, will ich 2012 unbedingt konsequenter sein!

[Zum ersten Mal gemacht] Bewusst vegan kochen!
Menschen auf den Tierschutz ansprechen! Das war auf dem Canstatter Wasen und ich habe die Betreiber von Ponyreiten gefragt, ob sie wirklich glauben, dass die Ponys Spaß haben. Dummerweise haben sie total ruhig und überhaupt nicht verlegen reagiert. Vielleicht wurde ihnen die Frage einfach schon häufiger gestellt.

[Nach langer Zeit wieder getan?] Umziehen! Eigentlich stand mein ganzes Jahr im Zeichen von Umzügen. Neben etlichen Umzügen, bei denen ich als Helfer fungiert habe, bin ich innerhalb Heidelbergs ganze viermal umgezogen, weil der Heidelberger Wohnungsmarkt nur Zimmer zur Zwischenmiete für mich übrig hatte. Jetzt, wo mein Freund auch in Heidelberg ist und wir uns eine wunderschöne Wohnung gemietet haben, bin ich aber endlich so richtig angekommen! 

[Leider nicht gemacht] Backpacking!

[Alben und Songs des Jahres] Enter Shikari - Adieu. Neon Trees - Animal. I Blame Coco - Selfmachine. Und einige mehr.

[Lieblingsorte in diesem Jahr] Die Maisonette-Wohnung, die ich mit meinem Freund im Oktober bezogen habe.

[Vorherrschendes Gefühl für 2012] Vorfreude auf noch mehr Zeit mit meinem Freund und mit meinen Liebsten; aufs Reisen - ich werde aufjedenfall zweimal in Berlin sein und kann es kaum erwarten, die vegane Hauptstadt Deutschlands vorallem unter diesen Gesichtspunkten besser kennenzulernen.

[Wort des Jahres?] Unglaublich.

[Zugenommen oder abgenommen?] 6 kg abgenommen - nur durch Ernährung, ohne Sport! Hier besteht Steigerungsbedarf!

[Stadt des Jahres?] Berlin.

[Haare länger oder kürzer?] Unglaublich lang.

[Kurzssichtiger oder Weitsichtiger?] Kurzsichtig - schon seit ich vier bin. So langsam ist es also Zeit, dass die Werte nicht mehr schlechter werden. ;-)

[Krankenhausbesuche?] Einen nicht so schönen, weil ich mir meine Fingerkuppe fast abgesäbelt habe. Ich musste mit zwei Stichen genäht werden - ich bin und bleibe ein Schussel! Einen schönen - aufgrund der Geburt des Sohnes von Freunden. Dieses Jahr war defintiv DAS Jahr der Geburten.

[Verliebt?] Aber sowas von.

[Most called persons?] Mein Freund. Hauptsächlich deshalb, weil wir bis August noch eine Wochenendbeziehung führten. Aber auch jetzt, wo wir zusammen wohnen telefonieren wir oft mehrmals täglich. Weil ich meine Familie ja nun auch nicht mehr so oft sehen kann, steht diese auch ganz weit oben.

[Die schönste Zeit verbracht mit?] Meinem Freund, meiner kleinen Schwester und tollen Freunden bzw. Familienmitgliedern.

[Die meiste Zeit verbracht mit?] Ich befürchte das waren dann wohl meine Arbeitskollegen. Gefühlt war es aber mein Freund.

[Buch des Jahres?] Tiere essen! Anständig essen!

[Konzert des Jahres?] Rock am Ring - Volbeat, System of a Down, Hurts, Disturbed etc.

[TV-Serie des Jahres?] Desprite Housewives; Unter Uns.

[Beste Idee/Entscheidung des Jahres?] Mit meinem Freund zusammen zu ziehen. Vegan zu leben.

[Drei besondere Highlights] Der Umzug meines Freundes zu mir nach Heidelberg. Berlin. Punkt 3 fehlt irgendwie!

[Drei schreckliche Tiefpunkte] Hierzu gibt es glücklicherweise nichts zu sagen.

[Drei Pläne für's neue Jahr] Noch veganer und noch gesünder leben. Mehr Zeit mit Freunden verbringen. Mehr Zeit in der Natur verbringen. Mehr Reisen. Bewusster konsumieren. Kreativer sein. 2012 ist übrigens das erste Jahr, in dem ich mir sicher bin, dass die Einhaltung der Vorsätze tatsächlich eintreffen könnte!

[2011 in wenigen Worten] Klare Sicht. Bewusstseinserweiternd (nicht im Zusammenhang mit Drogen). Besser als je zuvor. Mein Jahr!

So und jetzt noch mal kurz zurück zum gestrigen Silvesterabend. Von meinem Freund habe ich mir Dessertringe zu Weihnachten gewünscht und diese auch bekommen. Mit diesen habe ich zum Nachtisch kleine Törtchen zubereitet.



Zutaten für 6 Törtchen
500g Mehl
250g Zucker
1 Päckchen Backpulver
1 EL Vanillezucker
350ml Sojamilch
250g Margarine
1 Ei-Ersatz (1 TL No-Egg mit 2 TL Wasser)
Kakaopulver nach Gefühl (sorry, ich habe vergessen zu messen, schätze es waren ca. 4 EL)
1/2 Päckchen Vanillepudding-Pulver
250ml Milch
20g Zucker
125g Alsan
1 Glas Sauerkirschen
1 Päckchen roter Tortenguss
circa 5 Spekulatius

Mehl, Zucker, Backpulver, Vanillezucker, Sojamilch, Kakaopulver und Margarine in eine Schüssel geben. In einer weiteren Schüssel den Eiersatz anrühren - diesen anschließend zu den anderen Zutaten geben. Alles zu einem glatten Teig verrühren. Bezüglich der Mengenangaben muss ich sagen, dass dabei ein Blech und noch eine Springform rauskommt. Da der Tortenboden nicht gebraucht wird, habe ich diesen eingefroren. Da ich die richtige Menge in naher Zukunft höchstwahrscheinlich nicht rausfinden werde, möchte ich Euch das Rezept einfach so vorstellen, wie ich es gemacht habe.
Den Teig auf dem Backblech ca. 30 Minuten bei 180° C Umluft backen. Während der Teig im Ofen ist, könnt Ihr den Vanillepudding schon laut Packungsanleitung mit der Sojamilch und dem Zucker zubereiten. Wenn alles abgekühlt ist, muss der Vanillepudding mit der Alsan zu einer Creme verrührt werden, auf die ausgestochenen Tortenböden (in den Dessertringen) gegeben und ca 1h in den Kühlschrank gestellt werden. Die Kirschen gut abtropfen und dann auf der bereits festen Vanillecreme anrichten. Den Tortenguss anrühren (ich habe nur ein halbes Päkchen verwendet, was defintiv zu wenig war. Ich hoffe ein ganzes Päckchen ist nun nicht zu viel) und diesen wiederum auf dir Kirschen geben. In direktem Anschluss (der Tortenguss muss noch einigermaßen weich sein) muss der zerbröselte Spekulatius als oberste Schicht auf den Törtchen platziert werden. Diese müssen nun zurück in den Kühlschrank und später, wenn sie serviert werden, vorsichtig aus den Dessertringen gelöst werden. Ich habe hierzu feine Edelstahlspieße, die ich vor einigen Monaten bei Tchibo erstanden habe und eigentlich zur Fixierung von Rouladen gedacht sind, verwendet. Hat super geklappt! Die Törtchen kamen auch bei den Gästen super an!

PS: Aus den Teigresten habe ich übrigens Cake-Pops gemacht - Rezept und Fotos folgen! Die versprochene Rezension und das versprochene Kartoffelgulasch-Rezept hole ich auch ganz ganz bald nach! Großes Indianer-Ehrenwort!

1 Kommentar:

  1. wunderbar geschrieben. freue mich auch wahnsinnig auf 2012 mit dir, kaum zu glauben wie schnell doch 2011 verging. LIEBE DICH.

    Marcus

    AntwortenLöschen