Dienstag, 29. Mai 2012

Der mit dem Blubb!

Als Kind gehörte Spinat mit Kartoffeln und Spiegeleiern zu meinen allerliebsten Lieblingsgerichten - als Veganer geht das so nicht mehr. Spiegeleier sowieso nicht und auch der übliche Spinat, den man in gefrorenen Blöcken kaufen kann, ist nicht mehr brauchbar. Ich bin sicher, dass den meisten nicht bewusst ist, dass da ja Sahne drin ist. Bisher tat es auch der gehackte TK-Spinat und spätestens seid wir unsere Biokiste erhalten, landen auch die frischen Blätter regelmäßig in unserem Kochtopf. Weil das aber nicht dasselbe ist, gelüstete es mir schon seid langem nach eben diesem Spinat von früher und so gab es heute als perfekten Ersatz Mangold mit Blubb. Ich finde Spinat lässt sich durch Mangold perfekt ersetzen und geschmacklich toppt er ihn sogar ein wenig.

Weder gehackt noch püriert, aber geschmacklich ein toller Ersatz für das Original!
Den Mangold habe ich kleingeschnitten und in Öl angebraten - die Stiele gebe ich übrigens gleichzeitig mit den Blättern in den Topf, denn so bleiben sie bissfest - mit Soja Bio Créme abgelöscht und mit Gewürzen abgeschmeckt. Diese Créme kann man bei Kaufland kaufen und man sollte mit der Verwendung sparsam sein, da sie gesüßt ist. Entweder ist mir das bisher nicht aufgefallen (ich hatte sie vorher auch nur einmal) oder die Rezeptur wurde verändert. Das beste an einem solchen Essen ist übrigens das Naschen - auch wenn ich schon längst satt bin, kratze ich die Soßenreste immer mit ein paar Kartoffeln aus dem Topf.

1 Kommentar: